DHL Prestashop - Versenden Connector


Folgende Mindestvoraussetzungen verlangt das Modul

  1. Vertrag mit DHL "Versenden"
  2. Anmeldedaten für https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de oder speziellen Benutzer
  3. PrestaShop Version 1.6.1.x oder höher. Version 1.6.0.x funktioniert in den meisten Fällen ebenfalls.
  4. PHP 5.6 oder höher
  5. SOAP Erweiterung für PHP aktiv (meist der Fall, ggf. beim Hoster anfragen)
  6. Optional: einen Google Maps API Key

 

Um das Modul zu installieren halten Sie bitte folgende Daten parat:

  1. Das aktuelle PrestaShop DHL Modul
  2. Ihre Login Daten für das Backend Ihres PrestaShops. 
  3. Ihre Login Daten für das DHL Geschäftskundenportal
  4. Ihr EKP oder Kundennummer von DHL
  5. Optional: einen Google Maps API Key
  6. Optional: Kontodaten, wenn Sie Nachnahmelieferungen anbieten

 

Schritt 1:

Melden Sie sich in Ihrem Shop Backend als User mit Administratiosrechten an und navigieren Sie zum Menüpunkt "Module->Module und Dienste"

Schritt 2:

Klicken Sie in der Modulübersicht rechts oben auf die Schaltfläche "Modul hochladen" und ziehen Sie das bereits heruntergeladene Modul per Drag and Drop auf die sich öffnende PopUp Fläche oder wählen Sie die Datei über den Dateibrowser aus. Die Datei wird auf diese Weise hochgeladen und installiert.

 

Alternativer Schritt 2:

Wenn ihr Benutzer mit dem PrestaShop Addon Konto verbunden ist, dann sollten Sie das Modul auch direkt in der Auswahlsübersicht zur Verfügung haben und es ohne explizites Hochladen installieren können.

Die Konfiguration des Moduls untergliedert sich in verschiedene Abschnitte. Es wird nun auf jeden Abschnitt eingegangen.

 

1. DHL Konto

DHL Konto

 

Sofern Sie nicht über einen DHL Entwickler Account verfügen, aktivieren Sie bitte stets den Live Modus. Der Live Modus hat zunächst keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise Ihres Shops und kann direkt aktiviert werden.

 

2. Generelle Einstellungen

 

Gewichte aktiviert: legt fest, ob das Modul die Gewichte der Produkte in einer Bestellung automatisch aufaddieren soll. Voraussetzung ist natürlich, dass SIe die Gewichte pro Produkt auch gepflegt haben. DHL verlangt pro Paket immer ein Gewicht, mithilfe dieser Einstellung beschleunigen Sie die Erstellung eines Labels, da das manuelle Wiegen pro Paket wegfallen kann.

 

Versandemail: Aktivieren Sie diese Option, wenn der Shop nach Erstellung eines Labels automatisch eine E-Mail an den Kunden mit dem Trackinglink des Pakets versenden soll. Dies hat nichts mit den E-Mails zu tun, die DHL an Kunden versenden kann. Betroffen ist die "in_transit" E-Mail Ihres Shops. Wenn Sie diese Option aktivieren, stellen Sie bitte sicher, dass bei Ihrem Versanddienstleister eine gültige Tracking URL hinterlegt ist. Tutorial

Vorteil: Aus Gründen der DSGVO müssen Sie keine E-Mail Adresse des Kunden an DHL übergeben um den Kunden diesen Service anbieten zu können. 

 

(Optional) Google Maps API Schlüssel

Das Modul kann die Schnittstelle von Google Maps verwenden um mögliche Eingabefehler des Kundens bei Straße, Ort oder Postleitzahl zu verbessern. Dies verringert die Unzustellbarkeitsquote und/oder Strafgebühren bei fehlerhaften Leitkodierungen. Sie bekommen solch einen Schlüssel, wenn Sie dem Link folgen und diesen beantragen. Auch wenn Sie Zahlungsinformationen angeben müssen, so haben Sie (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Dokumentation) ein Freikontingent pro Monat an Abfragen, so dass nicht zwangsläufig Kosten anfallen. Bitte informieren Sie sich darüber direkt bei Google

Wenn Sie dieses Feld nicht ausfüllen, funktioniert das Modul ebenfalls. Die Automatische Korrektur kann aber nur eingeschränkt verwendet werden.

 

Eingabe Postbox im Frontend aktivieren

Das Modul ermöglicht Ihren Kunden im Bestellprozess als Lieferadresse eine Postbox oder eine Postfiliale anzugeben. Diese Option aktiviert im Bestellprozess eine Schaltfläche bei der Adresseingabe mit dieser Funktion. Sollte dies zu Problemen führen, da evtl. Ihr Theme stark vom Standard abweicht, oder Sie ein eigenes Checkout Modul verwenden, deaktivieren Sie diese Option bitte und / oder kontaktieren Sie uns für eine mögliche Fehlerbehebung.

 

DHL Versanddienste 

Wenn der Kunde eine Postbox oder Postfiliale als Lieferadresse ausgewählt hat, so muss sichergestellt werden, dass im nächsten Schritt auch nur DHL fähige Versender zur Verfügung stehen. Bitte wählen Sie Ihre konfigurierten Versanddienstleister aus, welche einen Versand mit DHL ermöglichen. Ist die Postbox Option im Frontend nicht aktiv, so hat diese Einstellung keinen Einfluss.

 

Bestellstatus

Wählen Sie einen Status, welchen die Bestellung automatisch erhalten soll, wenn ein Versandlabel erzeugt wird. Dies erspart Ihnen das manuelle Auswählen eines Status. "Versendet" ist z.B. eine gängige Einstellung hier. Beachten Sie aber bitte, dass mit dem Wechsel eines Status auch ein Versenden einer E-Mail verbunden sein kann. Dies kann durch entsprechende Konfiguration des Status unterbunden werden. Gerade im Zusammenspiel mit og. Option "Versandmail" sollten Sie einen Doppelversand vermeiden.

 

3. Bank-Konto

Wenn Sie Nachnahme als Zahlungsoption anbieten, so wählen Sie hier bitte Ihr Nachnahmemodul aus. Das DHL Modul wird für alle Bestellungen, die mit diesem Modul Nachnahmemodul getätigt wurden, automatisch ein Label inkl. Nachnahmezahlungsaufforderung erstellen. Die Höhe des Betrags ist die Höhe des Bestellbetrags. 

 

4. Multi-Sendungserfassungs Standards

Das DHL Modul ist in der Lage der "Massenverarbeitung". Sie können hierzu z.B. in der Bestellübersicht mehrere Bestellungen markieren und in einem Mal mehrere Labels erzeugen. Hierzu können Voreinstellungen vorgenommen werden, die dann bei jeder einzelne Bestellung Anwendung finden.

Versandbenachrichtigung 

Ist diese Option aktiviert, so werden E-Mail Adressen an DHL übertragen und DHL wird aufgefordert Tracking Informationen an den Kunden zu senden. Wir empfehlen diese Option zu deaktivieren und die PrestaShop internen Funktionen dazu zu verwenden, siehe dazu auch Punkt 2.

 

Standard Verpackungsgewicht

Hier geben Sie ein Gewicht für Ihre Verpackungen ein, dieses wird dann jeweils automatisch auf die Produktgewichte addiert.

 

Kontos

Dieser Abschnitt dient zur Pflege Ihrer Versenderdaten. Evtl. haben Sie von DHL verschiedene Versenderkonten zugeteilt bekommen. Dies kann z.B. passieren, wenn Sie ins Inland und ins Ausland versenden oder spezielle Dienste gebucht haben. Dies erkennen Sie meist an verschiedenen Teilnehmer Nummern bei Ihren Versandmarken. Der Standardfall ist die Verwendung eines Kontos für alle Sendungen. Dazu klicken Sie in diesem Abschnitt auf das Plus-Zeichen oben rechts um ein neues Konto zu konfigurieren. In dieser Übersicht sehen Sie alle konfigurierten Konten.

 

Kontokonfiguration

 

DHL-Konto Nutzername 
Tragen sie hier bitte Ihren User des DHL Geschäftskundenportals ein. Sie können in der Nutzerverwaltung des DHL Portals auch einen weiteren User speziell für diese Schnittstelle anlegen. Dieser muss Zugriff auf das Modul "Versenden" haben.
 
DHL-Konto Passwort 
Hier tragen Sie das dazugehörige Passwort ein. Bitte beachten Sie, dass DHL automatisch nach gewissen Zeitäumen, z.B. 6 Monate oder 12 Monate die Erneuerung eines Passworts verlangt. 
 
DHL EPK Konto-Nummer 
Die Kunden- oder EKP Nummer Ihres DHL Accounts finden Sie in Ihren Mitglieds Daten im DHL Portal, meist eine 10-stellige Zahl
 
Teilnehmernummer 
Haben Sie mehrere Unterkonten bzw. Teilnehmernummern bei DHL, so können Sie dies hier konfigurieren. Standard ist die 01
 
Standard DHL Produkt 
Treffen SIe eine Auswahl, welches Produkt standardmäßig beim Versand für dieses Konto verwendet werden soll. Dies erspart bei der Erstellung später Zeit.
 
Verfügbare Zielländer
Welche Länder können mit dieser Kontonummer bedient werden. Oftmals wird für einen Versand nach Deutschland eine Teilnehmernummer und für internationalen Versand eine andere Teilnehmernummer verwendert. Hier können Sie jeweils zugehörige Länder auswählen, damit eine korrekte Zuordnung gemacht werden kann.
 

Adresse

Geben Sie in diesem Abschnitt bitte Ihre Firmendaten ein. Diese erscheinen später auch als Absender auf dem DHL Versandlabel.

 

Übergabeort

Sollten Sie internationale Sendung in nicht EU-Länder tätigen, so verlangt DHL eine Angabe des Übergabeorts and DHL für die Sendung. Tragen Sie hier einfach den Ort ein, wo DHL die Sendung in Empfang nimmt. Also z.B. Ihren Ort oder den Ort, wo SIe ggf. Pakete abliefern.

 

Bank-Konto

 

Geben Sie hier Ihre Kontodaten an, wenn Sie Nachnahme als Zahlungsmodul verwenden. Hierauf werden die Gutschriften von DHL darauf verbucht. Das Modul übermittelt automatisch eine Bestellnummer an DHL, so dass Sie später ggf. Zuordnungen auf dem Bankkonto machen können.

Ziel ist es eine Versandmarke für ein Paket zu erzeugen, dazu bietet das Modul verschiedene Möglichkeiten um Ihren Workflow bestmöglich zu unterstützen:

Einzel-Erzeugung

Navigieren Sie im Backend zu Bestellungen und öffnen Sie die Bestellung für welche Sie eine Marke erzeugen möchten. Sie finden nach erfolgreicher Installation eine Sektion mit DHL Sendungen:

Klicken Sie auf das kleine "Plus" Symbol, um mit der Erstellung zu beginnen. Es öffnet sich daraufhin ein PopUp Fenster, welches die Daten der Sendung enthält. Die Daten des Kundens sind vorausgefüllt und Ihre Konfiguration des Moduls wurde berücksichtigt. Das PopUp untergliedert sich in bis zu 6 Bereiche. Abschnitte mit einem grünen Haken sind bereits technisch vollständig bereit, rot hinterlegte Zahlen weisen auf fehlende oder fehlerhafte Daten hin.:

 

1. Paket

 

In diesem Abschnitt legen Sie die Paketdaten fest. Pflichtfelder sind mit einem roten Sternchen versehen.

DHL Produkt: Wählen Sie den DHL Service aus, mit dem dieses Paket verschickt werden soll. Es findet bereits eine Vorauswahl statt, sodass hier zumeist die Vorauswahl stimmt. Nehmen Sie ggf. Kontakt zur DHL auf, wenn Sie Fragen dazu haben.

Sendungsreferenz: Diese Referenz erscheint auf dem Label. Vorausgefüllt mit der Bestellreferenz. Sie können dieses Feld ggf. editieren.

Versanddatum: An welchem Tag soll das Paket in den Versand gehen. Vorausgefüllt ist der aktuelle Tag, Sie können aber auch vorausdatieren.

Versandbenachrichtigung: Aktivieren Sie diesen Schalter, so sendet DHL selbst eine Trackingmail an den Kunden. Die E-Mail Adresse des Kunden wird somit an DHL übergeben. Bitte lassen Sie sich ggf. rechtlich beraten inwiefern Sie das dürfen und ob eine Einwilligungspflicht bzw. dann Genehmigung vorliegt.

Gewicht: Hier Tragen Sie bitte das Gewicht des Gesamtpakets ein. Das Feld ist u.U. vorausgewüllt, wenn Sie das Modul entsprechend konfiguriert haben. Siehe dazu auch Punkt "Konfiguration" 

Die Felder Länge, Breite und Höhe sind optional. Bitte beachten Sie die maximalen Ausmaße, die DHL für das entsprechende Paket hat.

 

2. Dienstleistungen

Das Modul unterstützt eine Vielzahl an möglichen Sonderleistungen der DHL. So können Sie Sperrgut, Altersbeschränkungen, Versicherungen und weitere Optionen konfigurieren.

 

3. Empfänger

Auf dieser Seite sind die Daten des Kundens eingetragen. Sie sehen links oben die vom Kunden bereitgestellte Lieferadresse im Original. Die von der DHL benötigten Daten wurden daraus erstellt. Bitte überprüfen Sie ggf. die einzelnen Felder und machen Korrekturen. Sie haben mit der Schaltfäche "Adresse automatisch mit Google Maps verarbeiten" die Möglichkeit die Adresse auf mögliche Fehler hin zu korrigieren. Die dadurch erzielten Ergebnisse sind meist sehr ordentlich, geben aber natürlich keine Garantie auf Richtigkeit. Gerade mit Hausnummernzusätzen wie 2a oder "Hinterhof" etc. ist eine Nachkontrolle u.U. sinnvoll. Bitte beachten SIe, dass ein Google API Schlüssel für die Funktion der Überprüfung hinterlegt sein muss.

 

4.Absender

Hier wählen Sie das zu verwendete Absenderkonto Ihrer Sendung aus. Haben Sie nur eines, so ist bereits vorausgewählt. Bei internationalen Sendungen benötigen Sie evtl. weitere Konten. Stellen Sie sicher, dass für das Land des Empfängers ein Versenderkonto konfiguriert ist und das Land in der Liste ausgewählt ist. Siehe dazu auch den Abschnitt Konfiguration.

 

5. Exportieren

Bei Sendungen in nicht EU - Länder benötigen Sie für das Erstellen einer Versandmarke sog. Exportdokumente für die DHL Sendung. Das Modul unterstützt dies und Sie können diese direkt aus dem Modul erzeugen. Letzendlich geht es hierum die Ware und die Art der Sendung richtig zu deklarieren. Die Möglichkeiten lehnen sich an die Einstellmöglichkeiten im DHL Portal an. Bitte fragen Sie ggf. Ihren DHL Berater, wenn Sie Hilfe für die Auswahl der richtigen Werte benötigen. 

6.Exportpositionen

Wenn Exportdokumente für Ihre Sendung nötig sind, so müssen Sie auch die enthaltenen Artikel deklarieren. Auf diesem Reiter werden die Artikel der Sendung aufgelistet und Sie können Daten ggf. ergänzen, editieren oder zusammenfassen. Nutzen Sie das "Plus" und den Mülleimer um Positionen hinzuzufügen oder zu verwerfen.

 

Erstellen des Labels

Sind alle Daten ausgefüllt kann durch einen Klick auf "Validieren & Erstellen" die Erzeugung der Versandmarke angestoßen werden. Die eingegebenen Daten werden dann zunächst lokal validiert, mögliche Fehler werden Ihnen angezeigt. z.B. könnten Namen zu lang oder Felder nicht ausgefüllt sein. Ist die lokale Validierung durch das Modul erfolgreich durchlaufen, werden die Daten an DHL verschickt und vorvalidiert. Hier können Warnungen und Fehler wie "Postleitzahl nicht gefunden", "Straße nicht bekannt", "Paketgewicht nicht gültig" etc. hervorgebracht werden. Sie bekommen in so einem Fall die Möglichkeit Daten zu korrigieren oder aber auch zu ignorieren und das Label mit einem erneuten Klick auf "Erstellen" dennoch zu erzeugen. Das Label ist dann in diesem Fall erzeugt und Sie können es auch in Ihrem Geschäftskundenportal wiederfinden.

Nachdem Sie erfolgreich ein Label angelegt haben, können Sie dieses anzeigen und dann auch drucken.

Labels werden als PDF Dateien zur Verfügung gestellt, die mit Ihrem Drucker und den entsprechenden Einstellungen gedruckt werden können. Es gibt keine Möglichkeit seitens des Moduls die Labelgröße zu beeinflussen. Diese wird von DHL so zurückgeliefert.

Um ein PDF zu erzeuigen haben Sie drei Möglichkeiten:

1.  In der Bestellübersicht - einzeln

 

2. In der Bestellübersicht - mehrere Labels in einem PDF

 

3. In der Bestelldetailansicht - einzeln

 

 

 

Möchten Sie Sendungen stornieren, da z.B. eine Bestellung storniert wurde, oder sich Daten geändert haben, so können Sie das ebenfalls im Backend von Ihrem PrestaShop machen.

Gehen Sie dazu in die betroffene Bestellung und suchen den Abschnitt für DHL Sendungen. Dort wählen Sie dann die Sendung, die Sie stornieren möchten und wählen im DropDown Menü "löschen". Die Sendung wird dann, sofern zeitlich noch möglich, bei DHL storniert.

 

 

 

Möchten Sie mehrere Labels auf einmal erzeugen, ohne jede Bestellung einzeln öffnen zu müssen, so ist das mit dem Modul ebenfalls möglich.

Markieren Sie dazu in der Bestellübersicht die Sendungen, für die Sie Labels erzeugen möchten. Danach wählen SIe im DropDown Menü "Sendungen erzeugen" oder "Create Shipments". Danach werden alle ausgewählten Sendungen überprüft und aufgelistet. Sie haben dann die Möglichkeit in der Übersicht etwaige fehlende Daten nachzutragen, oder aus dem Verand auszuschliessen. Bitte beachten Sie, dass Sendungen, welche Exportdokumente benötigen, nicht auf diese Weise erstellt werden können, da erweiterte Angaben gemacht werden müssen. 

Um einen weiteren Workflow zur Labelerzeugung zu unterstützen, haben Sie die Möglichkeit Bestellungen mittels eines Barcode Scanners zu laden. Voraussetzung ist, dass Sie auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Lieferschein die Bestellreferenz als Barcode gedruckt haben. Dies ist mit verschiedenen Addons aus dem PrestaShop Addon Store möglich. Alternativ können Sie die Bestellreferenz in diesem Modus auch per Hand eintragen. Ein Barcode Scanner macht nichts anderes, als Barcodes in lesbare Zeichen umzuwandeln.

Nach der Installation des Menüs steht Ihnen ein weiterer Menüpunkt in Ihrem PrestaShop zur Verfügung

 

Navigieren Sie zu diesem Menüpunkt und Sie erhalten folgenden Screen:

Sie können im Feld "Barcode" dann den Scanner betätigen oder eine Bestellreferenz eingeben. Dies bewirkt das Laden der Bestellung und es öffnet sich eine Eingabemaske:

 

 

Dies ist eine abgespeckte Version der Sendungserstellung und ist für die Schnellerfassung gedacht. Möchten sie weitere Parameter der Bestellung verändern, so können Sie auf den Knopf "Manuel erfassen" rechts oben klicken.

MIt "Sendung erfassen" wird die Sendung erzeugt. und Sie können die nächste Sendung scannen. Im Idealfall erstellen Sie somit ein Label mit nur einem Scan und einem Mausklick.

Folgende Probleme können bei der Verwendung des Moduls auftreten.

 

Label kann nicht erzeugt werden - Authentifizierung schlägt fehl.

Wenn Sie Ihre DHL Anmeldedaten nicht geändert haben, die Modulkonfiguration unverändert ist und von einem auf den anderen Tag das Estellen eines Labels mit dieser Fehlermeldung quittiert wird. Ist womöglich das Passwort Ihres DHL Zugands abgelaufen. Loggen Sie sich dazu in das DHL Portal ein und ändern Sie das Benutzerpasswort. Danach gehen Sie in die Modulkonfiguration in Ihrem PrestaShops und ändern die Kontoeinstellungen für den Benutzer.